Sternschnuppenregen erwartet

In der Nacht zum Donnerstag werden Wünsche wahr

In der Nacht zum Donnerstag; 13. August, lohnt sich ein Blick in den nordöstlichen Himmel: Bei Morgendämmerung wird der Meteorschwarm der Perseiden erwartet und bei Neumond besonders gut zu sehen sein. Dann ist die Nacht besonders dunkel und der Mond stört das schöne Schauspiel ebenso wenig wie Wolken und Wetter.

Laurentius-Tränen

Das himmlische Feuerwerk spielt sich alljährlich zum Todestag des Heiligen Laurentius um den 10. August ab. Der römische Märtyrer sammelte Geld für Arme, Kranke, Witwen und Waisen und legte sich so mit Kaiser Valerian an. Der Kaiser fackelte nicht lange und ließ den rebellischen Kirchenmann im Jahr 258 auf einem glühenden Rost hinrichten. Zu seinen Peinigern soll der mutige Mann gesagt haben: „Auf einer Seite bin ich jetzt gar, du kannst mich umdrehen.” Dieser freche Spruch im Angesicht des Todes machte den Geistlichen unsterblich und zum Schutzpatron der Köche – kein Wunder, dass gerade auch Hochsaison für Grillfeste ist.

Glühender Kometenstaub

Eigentlich sind die „Laurentius-Tränen“ der Restmüll des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Genau genommen beobachten wir nicht das Verglühen des Kometenstaubs, sondern das Leuchten der erhitzten und ionisierten Luft.  Der Meteoritenstrom scheint aus dem Sternbild des Perseus zu tropfen. Beim Eintritt in die Atmosphäre sind die schnellen Lichtspuren besonders hell, was vor rund 2000 Jahren zum ersten Mal den Chinesen auffiel.

Doch schnuppe – egal – denn was uns brennend interessiert, ist natürlich der alte Volksglaube, dass sich ein Wunsch erfüllt, wenn man eine Sternschnuppe sieht. Da bleibt sicher kein Auge trocken.

Public Viewing

Fernglas und Teleskope sind nicht nötig, man sollte sich einen möglichst dunklen Standort mit guter Rundumsicht suchen. Die Glessener Höhe bietet sich an. In der Bonner Rheinaue findet am Mittwoch, 12. August, ab 19 Uhr ein „Sternschnuppen Public Viewing“ im Parkrestaurant (Ludwig-Erhard-Allee), statt. Liegestühle können reserviert werden über info@rhein-events.net. Im  Sternenpark im Nationalpark Eifel ist der Mittwoch bereits ausgebucht, für Donnerstagabend von 24-4 Uhr sind noch Plätze frei: Infos unter  www.sterne-ohne-grenzen.de

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com