Glessen wie es früher war

Filmemacher Horst Haufschild präsentierte alte Filme neu digitalisiert

20150918_182742_resizedDie Enstehung des Feuerwehrgerätehauses, das 50-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Glessen und das erste Radrennen „Rund um den Wasserturm“ vom ehemaligen Radsportclub Glessen bereitete Filmemacher Haufschild digital auf. Bis auf den letzten Sitz und im Gang des Katholischen Pfarrheims standen Jung- und Alt-Glessener, um die „neuen“ alten Filme zu sehen.

20150918_194002_resizedDie Geschichte des Feuerwehrgerätehauses war eine Dokumentation von Jupp Wolter,  der den Bau vom ersten Spatenstich 1982 bis zur Einweihung 1984 dokumentiert hatte. Für viele Alt-Glessener war dies eine Reise in die Vergangenheit. Immer wieder ging ein Raunen durch den Saal bei Situationen, die in guter Erinnerung geblieben sind oder Persönlichkeiten, die heute nicht mehr unter uns weilen. Für die Jung-Glessener war es ein informativer Abend, konnten sie doch ihren Ort sehen wie er vor 30 Jahren war.

20150918_193416_resizedAuch Bürgermeisterin Maria Pfordt, Ortsbürgermeisterin Anne Keller sowie Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft Glessen waren begeistert und bedankten sich bei Horst Haufschild für die Überarbeitung und bei Anni Wolter, der Ehefrau des bereits verstorbenen Jupp Wolters, für das Bildmaterial. Es war ein sehr schöner und kurzweiliger Abend mit Kölsch sowie süßen und herzhaften Leckereien – ein herzliches Dankeschön an Maria und Horst Haufschild.

Text und Fotos von Heiko Möller, Glessen

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com