Internationaler Tag der älteren Menschen

Am 1. Oktober ist Weltseniorentag

Wussten Sie das – es gibt nicht nur einen Weltkindertag oder Weltwassertag – es gibt auch einen Internationalen Tag der älteren Menschen. Herzlichen Glückwunsch!

Der Gedenktag am 1. Oktober wurde 1990 von der UNO ins Leben gerufen. Weltweit sollen an diesem Tag ältere Menschen geehrt und gewürdigt werden. Die Vereinigten Nationen wollen so auf die Situation für ältere Menschen aufmerksam machen. Besonders in Entwicklungsländern gibt es Benachteiligungen. Die Gesellschaft wird immer älter – schon 2060 soll es so viele 80jährige geben wie unter 20jährige. Der Tag soll die Solidarität der Generationen untereinander stärken und das Thema Ällterwerden in den Blick rücken.

Ältere Menschen besser schützen

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) fordert aus diesem Anlass die Ausarbeitung einer Konvention zum Schutz der Rechte älterer Menschen. Gerade für Schwellen- und Entwicklungsländer könne ein solches Menschenrechtsinstrument eine wichtige Grundlage zur Festschreibung von Grundrechten auf nationaler Ebene sein.

Aber auch für Industrieländer wie Deutschland sei der rechtliche Schutz älterer Menschen noch verbesserungswürdig. Eine Definition des alten Menschen ab einem bestimmten kalendarischen Lebensalter hält die BAGSO für kontraproduktiv. Es könne nicht sein, dass sich z.B. eine pflegebedürftige Person nur deshalb nicht auf die Konvention berufen könne, weil er oder sie die Altersgrenze noch nicht erreicht hat.

Von Tabea Nosbüsch

Mehr Infos auf der BAGSO-Seite

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com