Jung und Alt bewegt Demenz

Flashmob zum Welt-Alzheimertag

Jung und Alt bewegt Demenz – das bundesweite Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages am 21. September – brachte Seniorinnen und Senioren aus dem Bergheimer DRK-Pflegeheim und dem St. Lazarus-Haus unter der Regie von Helga Bajohr vom Kreissportbund zum Schunkeln.

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz hatte zu einem spontanen Flashmob am Spiel- und Erlebnisbrunnen in der Fußgängerzone aufgerufen. Schülerinnen vom Gutenberggymnasium unterstützten die Aktion und waren längst nicht so textsicher wie die „Chaotischen und lustigen Senioren“. Die Band, die aus dem ganzen Rhein-Erft-Kreis und darüber hinaus angereist war, sorgte für die Musik zur rhythmischen Bewegung. Da gingen Hände in den Himmel und Tücher wurden geschwenkt – dem ein oder anderen der älteren Herrschaften zauberte es ein seliges Lächeln ins Gesicht.

“Bei uns vergisst auch schon mal einer was – die Noten oder die Klampfe – aber dann lachen wir darüber und machen weiter”, so Musiker Manfred Bode. „Bewegung tut in jedem Alter gut und hilft, die vorhandenen Kompetenzen zu erhalten“, erklärte Helga Bajohr, die eine Reha-Sportgruppe in Kerpen leitet. Heute leben in Deutschland etwa 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Angesichts der steigenden Zahlen hilft die Lokale Allianz, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die nötig sind, damit Betroffene und ihre Angehörigen es im Alltag leichter haben. „Jeder kann dazu beitragen, indem er lernt, was Demenz ist und wie man diesen Menschen richtig begegnet“, so Bajohr.

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com