Dankbarkeit als Schlüssel zu einem erfüllten Leben …

Wenn ich schlecht drauf bin, rufe ich mir ins Bewusstsein, wofür ich alles dankbar sein kann und meistens bessert sich meine Stimmung sofort. Dankbarkeit ist ein echter Katalysator für Zufriedenheit. Jeder von uns besitzt so viel über das man sich freuen könnte, Materielles und Nichtmaterielles. Nichts ist selbstverständlich und alles verdient Beachtung! Ich bin z.B. dankbar dafür, dass wir hier in Deutschland keinen Krieg haben, oder dass ich keine unheilbare Krankheit habe. Wenn ich ein paar Minuten darüber nachdenke, was an schlimmen und schmerzhaften Dingen in der Welt ich nicht habe, fühle ich mich wie der größte Glückspilz.
Und weil die Dankbarkeit ein etwas flüchtiges Gefühl ist, habe ich mir angewöhnt, sie ein bisschen zu trainieren: Jeden Abend vor dem Einschlafen denke ich an die Dinge des vergangenen Tages, für die ich von Herzen dankbar bin:
Mein wunderbarer Partner, mein gemütliches Zuhause, mein treuer Hund, meine Arbeit, die mir Spaß macht, mein voller Kühlschrank, Menschen, die für mich da sind, wenn ich sie brauche, eine nette Begegnung, ein ehrliches Kompliment, ein toller Sonnenuntergang. Die Liste könnte noch unendlich weitergeführt werden.
Indem ich mir vor Augen halte, wieviel Gutes und Schönes es in meinem Leben gibt,fühle ich mich reich beschenkt.
“Nicht die Glücklichen sind dankbar.
Es sind die Dankbaren, die glücklich sind” ( Sir Francis Bacon )
.
Helga-Agnes Cubitzki

geralt / Pixabay

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com