500 Jahre Reformation …

500 Jahre Reformation
.
Im Jahr 1517 veröffentlichte Martin Luther seine Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Das war der Auftakt zur Reformation, einem sehr bedeutendem Ereignis der europäischen Geschichte. Die Auswirkungen auf Religion, Gesellschaft, Politik und Kultur waren immens und erlangten weltgeschichtliche Bedeutung. Die Reformation befürwortete ein Menschenbild, welches auf einem neuen christlichen Freiheitsbegriff beruhte. Eigenverantwortlichkeit und Gewissensentscheidung des Einzelnen wurde in den Mittelpunkt gerückt und die Aufklärung und die Menschenrechte wurden entscheidend beeinflusst. Die Übersetzung der Bibel ins Deutsche durch Luther, war wesentlich für die Entwicklung einer einheitlichen Schriftsprache und ermöglichte weiten Teilen der Bevölkerung erst den Zugang zu Bildung. Eine dunkle Seite des Reformators war seine judenfeindliche Haltung und seine Meinung zu den Bauernkriegen.
Die evangelische Kirche feiert dieses Jubiläumsjahr mit einen Kirchentag in Berlin und Wittenberg und und hat alle Konfessionen zum Mitfeiern eingeladen. In den letzten Jahrzehnten haben sich die katholische und die evangelische Kirche so weit angenähert, dass es mehr Verbindendes gibt, als Trennendes. Ein Trend, der sehr zu begrüßen ist.
.
von Gertrud Breuer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com