Wie wird der Winter in Übersee?

Die Indianer fragen den berühmten Medizinmann, wie der Winter wird. Der hat selber keinen Schimmer, aber er wirft ein paar Knochen in die Luft und sagt dann: Es kommt ein kalter Winter.“ Also sammeln die Indianer Holz, um auf den Winter vorbereitet zu sein.
.
Am nächsten Tag kommt eine Abordnung vom Nachbarstamm zum Medizinmann und fragt ebenfalls, wie der Winter wird. Wieder wirft er die Knochen und sagt: „Es wird ein kalter Winter!“
.
So geht das noch ein paar Tage… immer kommen neue Gesandte und sammeln nach seiner Auskunft viel Holz. Nach einer Woche überlegt sich der Medizinmann, ob das auch stimmt, was er da erzählt hat und ruft beim Wetteramt an und fragt, wie wohl der Winter werden wird.
Dort bekommt er zur Antwort:
„Es wird ein kalter Winter!“
Er fragt nach: „Können Sie da sicher sein?“
Das Wetteramt antwortet:
„Ja… wir haben untrügliche Zeichen dafür: Die Indianer sammeln Holz wie die Verrückten!“

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: