Zwischen Aktion und Reaktion …

Zwischen Aktion und Reaktion


.
Zwischen einer Aktion meines Gegenübers und meiner Reaktion darauf, liegt ein Zwischenraum… ein sehr wichtiger Zeitpunkt. Ich kann entscheiden, ob ich gegensteuern muss. Ob ich zurück maule, ob ich einfach lache und weg gehe, oder ob ich mich verkrieche und schmolle und mir leid tue. Vielleicht habe ich auch Mitgefühl, weil der andere gerade eine schwere Zeit durchmacht. Bin ich unachtsam, kann die Situation schnell aus dem Ruder laufen. Wenn ich aber in diesem Moment ganz bei mir bin, am besten sogar mich selber beobachte, was die Aktion des anderen mit mir macht, kann ich nachdenken, nachspüren, mich zurücknehmen und klug handeln. Bin ich achtsam, habe ich die Wahl, wie meine Reaktion ausfallen soll.
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com