Teilen kann auch schön sein! DÄ HILLIJE ZINTER MÄTES…

DÄ HILLIJE ZINTER MÄTES…
.
…dat wor ene jode Mann.
Hä jov de Kinder Käze,
un stoch se selver an…


.
Ich mag es sehr, wenn die Kinder aus der Nachbarschaft am Martinstag bei mir klingeln und stolz mit ihren selbstgebastelten Laternen vor der Tür stehen und singen. Natürlich hab ich dann schon einen Korb mit Süssigkeiten neben der Tür stehen und alle dürfen zugreifen. In diesem Jahr habe ich meine kleine Enkelin, die in Köln wohnt, beim Martinsumzug begleitet. Da ist mir etwas Schönes aufgefallen, als wir hinterher alle um das Martinsfeuer standen: Es waren auch einige Mütter mit ihren Kindern dabei, die unschwer als Flüchtlinge zu erkennen waren. Und die Kinder sangen mit herrlicher Selbstverständlichkeit auch das kölsche Martinslied mit. Wie schön, wenn so ein Martinszug eine Möglichkeit bietet, Vielfalt und Toleranz und Multikulti zu leben.

Schließlich steht Sankt Martin doch für das Prinzip des Teilens!
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com