Schenken… eine Herausforderung …


.
Jetzt ist sie wieder da, die Zeit, wo wir uns Gedanken machen müssen, was wir denn zum Weihnachtsfest unseren Lieben schenken wollen. Im heutigen Konsumzirkus eine echte Herausforderung. Einst, in ärmeren Zeiten, konnte man noch wirkliche Freude erleben auch über kleine Geschenke. Heute ist die Sache so schwierig, weil wir ja schon alles haben. Wehe wenn Opa und Oma zu Weihnachten nicht die gewünschte Play-Station schenken… dann gibt es kein Leuchten in den Kinderaugen. Woran bemisst sich denn der Wert eines Geschenkes? Am materiellen Wert oder wie viel Mühe und Zeit und Gedanken das Geschenk den Geber kostete? Schenken wir eigentlich aus Freude, oder eher aus Verpflichtung? Zeitgeschenke sind keine neue Erfindung, dennoch finde ich sie besonders kostbar, wenn sie zeigen, dass der Schenkende damit Liebe und Wertschätzung ausdrückt.
.
von Gertrud Breuer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com