Karneval hat schon eine lange Tradition. Schon vor ca. 5000 Jahren im Ursprungsland Mesopotamien gab es die Idee des Gleichheitsprinzips während des Festes. Einfache Arbeiter und Herrscher standen für diese Zeit auf einer Stufe. Dieses Prinzip lässt sich bis heute beobachten… die Politiker müssen viel Spott und Verballhornung über sich ergehen lassen. Auch im Mittelalter, vom 12. bis zum 16. Jahrhundert gab es eine Art Fasching. Niedrige Kirchenträger wählten einen Pseudopapst und kirchliche Gebräuche wurden parodiert .In dieser Zeit wurde auch der Zeitpunkt des Festes vom Anfang des Jahres auf die Zeit um den Rosenmontag verlegt.
Feb. 22
Fastnacht, Fasnet, Fasching, Karneval
Das Wort Karneval hat sich im Spätmittelalter eingebürgert und hat seine Wurzeln in der lateinischen Sprache. Caro (Fleisch) und elevare (aufheben).
Damit ist gemeint die “Wegnahme des Fleisches” in der anschließenden Fastenzeit. Ebenso nimmt das deutsche Wort Fastnacht Bezug auf die Fastenzeit. Das Wort Fasching wird im süddeutschen Raum verwendet und leitet sich ab vom mittelhochdeutschen “vast-schanc”… der Ausschank vor der Fastenzeit. Der Brauch Karneval zu feiern ist also eng verknüpft mit christlichen Traditionen.
.
Die bekanntesten Rufe, die von Jecken zu Karneval verwendet werden sind Alaaf und Helau. Alaaf wird vor allem in Köln und der Umgebung im Rheinland gerufen, allerdings nicht in Düsseldorf. Der Ursprung dieses Ausrufs leitet sich von dem Ausdruck “All Af” ab, was so viel heißt, wie alles ab, oder aus dem Weg… Auf den Karneval übertragen: “Achtung Kölner, alles weg, die Jecken kommen. In Düsseldorf, Mainz und weiteren Gebieten wird zur Karnevalszeit Helau gerufen. Für die Bedeutung gibt es verschiedene Überlieferungen: Am Niederrhein soll es sich dabei um einen Hirtenruf gehandelt haben.
Andere Übersetzungen führen den Begriff Helau auf eine Abwandlung von Halleluja zurück. Im Badischen/Schwäbischen, in der Pfalz und in Norddeutschland wird, Hu-Hu-Hu und Narri-Narro und Ahoi gerufen. Dieser Ruf stammt aus der Schifffahrt und während der Narrenzeit grüßt die Besatzung des Narrenschiffs das feierndel Volk. Die Hamburger rufen Hummel, Hummel, Mors. Die Berliner Hei jo.
von Helga-Agnes Cubitzki
Suche über WebSite (Wörter)
Anzeige von Veranstaltungen (Datum)
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
28
2:30 PM - Café Vogelwäldchen
10:00 AM - Rücken-Fit - Gymnastik mit Entspannung
3
4
9:30 AM - Sitzgymnastik
9:30 AM - Frühstück "Gemeinsam gegen einsam"
10:15 AM - Redaktionssitzung (fällt aus!)
3:00 PM - Aktions- und Spielnachmittag
7
8
+
2:00 PM - Handarbeitstreff
10:00 AM - Rücken-Fit - Gymnastik mit Entspannung
4:00 PM - Lit.Schreib
6:30 PM - Gesprächskreis für Angehörige
10
+
10:00 AM - Aktionstag "Saubere Stadt"
10:00 AM - Bibliotheksflohmarkt
3:00 PM - Kunsthandwerkermarkt im Rathaus
11:00 AM - Kunsthandwerkermarkt im Rathaus
9:30 AM - Gesundes Frühstück
11:00 AM - Sitzgymnastik
14
3:00 PM - BINGO-Nachmittag
10:00 AM - Rücken-Fit - Gymnastik mit Entspannung
17
18
9:30 AM - Sitzgymnastik
9:30 AM - Frühstück "Gemeinsam gegen einsam"
5:30 PM - Eröffnung Quartiersbüro Ahe
22
+
2:00 PM - Handarbeitstreff
10:00 AM - Rücken-Fit - Gymnastik mit Entspannung
24
25
27
28
30
3:00 PM - 7. Tour de Flönz in Glessen
1
Anzeige von Veranstaltungen
- 17 Apr. 26
- Bergheim
- 24 Feb. 26
- Elsdorf
- 31 März 26
- Bergheim
- 28 Apr. 26
- Bergheim
- 26 Mai 26
- Elsdorf
- 30 Juni 26
- Bergheim
- 20 März 26
- Bergheim
- 23 Apr. 26
- Bergheim


