Eine schöne Frühlingsgeschichte …


Gerne erzähle ich meinen Enkelkindern von früher, als ich selber noch ein Kind war. Als neulich Leonie fragte: “Oma, welches sind eigentlich deine Lieblingsblumen?” Da musste ich nicht lange nachdenken. “Maiglöckchen” antwortete ich, “sie sind so schlicht und durften so betörend. Außerdem hat euer Opa mir zum ersten Rendez-vous ein Sträußchen Maiglöckchen mitgebracht. So etwas vergisst man nicht. Ich kann euch demnächst mal mein geheimes Maiglöckchen Gebiet im Wald zeigen. Dort habe ich als Kind Körbe voll davon gepflückt, kleine Sträußchen gebunden und am Straßenrand an Autofahrer verkauft. Das gab ein schönes Taschengeld…”
“Aber Oma”, sagte Leonie, ” Maiglöckchen dürfen doch nicht gepflückt werden, das ist verboten hat unsere Lehrerin gesagt.” Und Peter fügt noch hinzu: “Außerdem sind sie giftig.” Mir fiel nur ein zu sagen: “Du sollst sie ja nicht essen.” “Wirklich schade, dass sie unter Naturschutz stehen”, sagte Leonie…”Taschengeld hätte ich mir auch gerne verdient.” Und Peter, dem kleinen Herzensbrecher fiel ein: “Oma, wenn bald die Maiglöckchen in unserem Garten raus kommen, dann bekommst du ein Sträußchen!”
.
von Annemarie Esser

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com