Frauen und Männer im Ruhestand

Eine Spaßhilfe

Die goldene Zeit des Ruhestands hält für Männer und Frauen ganz besondere Herausforderungen parat. Früher war alles ganz einfach: Opa hatte sein Leben lang hart geschuftet, und wenn er in Rente ging, stellte er a) jede Form von Anstrengung und b) jede Form zwischenmenschlicher Kommunikation ein und zog sich mit einer Flasche Bier für den Rest seines Lebens auf eine Bank im Garten zurück. Heute wird von einem frischgebackenen Neu-Rentner eine Menge erwartet: ständige Mobilität, freudige Aufopferung im Dienste der Enkelkinder und das begeisterte Erlernen neuer Fähigkeiten.

Die Rache der Frauen

Besondere Vorsicht ist bei Frauen geboten: Viele glauben vielleicht, dass sie aus Langeweile dazu tendieren, ihre geballte Arbeitskraft nach dem Enden ihres Berufslebens auf ihren Garten zu richten. Es ist jedoch keine Langeweile, warnen die Autoren, sondern Rache. Schließlich haben Männer und Kinder den Frauen die besten Jahre ihres Lebens gestohlen. Die bessere Hälfte wird bekocht, mit immer wieder neuen Hobby-, Reise und Einrichtungsideen auf Trab gehalten und im schlimmsten Fall sogar an seine ehelichen Pflichten erinnert. Mit der Folge, dass der Gatte dem ganzen Stress, der plötzlich über ihn hereinbricht, mittels eines Herzinfarktes zu enteilen sucht.

Was soll frau auch tun, wenn die Wohnung schon zigmal umdekoriert, der Nachwuchs nachhaltig besucht, der Ehemann ausschweifend bekocht und die beste Freundin zu sämtlichen Yogakursen mitgeschleppt wurde? Wer Familie und Freunde nicht in den Wahnsinn treiben will, sollte diese beiden kleinen Ratgeber lesen. Hier werden Männer zu modernen, aktiven Ruheständlern, ganz ohne aktiv zu sein, und Frauen zu Rentnerinnen mit Stil, die Familie und Freunde nicht in den Wahnsinn treiben. Mit natürlich nicht ernst gemeintem Psychotest, kleiner Heimwerkerschule, Smartphone-Test, den größten Horrorvorstellungen, einem Kurzkrimi und anderen nützlichen Spaßhilfen.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com