Hürden, die nur im Kopf existieren

Wenn wir in die reiferen Jahre kommen, machen wir uns oft Gedanken über das, was da noch kommt. Wir sorgen uns über graue Haare, Falten, Attraktivitätsverlust, Funktionsstörungen, Einsamkeit, Ehefrust und andere unschöne Möglichkeiten.
.
Mit der Realität hat das wenig zu tun, wohl aber mit unserer Sichtweise. Wir sind umgeben von zwei Strömungen: Einmal die negativen Altersbilder, die uns das Fürchten lehren und zum zweiten auf Jugendlichkeit getrimmte Vorzeige-Senioren, die uns unter neuen Leistungsdruck setzen. Das letztere ist nur bereichernd für die Pharmaindustrie und die Schönheitschirurgen.
.
Dabei ist Körperlichkeit doch ein Geschenk. Ältere Körper sind wie Bäume… stark, erfahren und mit Jahresringen gezeichnet. Tragen wir doch mit Würde die Spuren eines gelebten Lebens. Sie machen uns einzigartig und unverwechselbar.
.
von Helga-Agnes Cubitzki
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com