Bergheim is(s)t Funtastisch

Sonderpreis für die “Herzgeschichten”

Es war, als ob das Wetter etwas wieder gut machen wollte: Nachdem das große Süd-West-Bürgerfest am  längsten Tisch von Bergheim im letzten Jahr wegen Sturm ausfallen musste, strahlte diesmal die Sonne mit  Organisatorin Iris Strohmeier vom Integrationsbüro um die Wette. 29 Gruppen hatten sich für Freitag, 29. Juni, einen Tisch auf der Wiese vor dem FunTASTIK reserviert und liebevoll dekoriert. Die rund 300 Besucher aus vielen Nationen waren Gastgeber und Gäste zugleich – jeder brachte etwas mit und durfte ausgiebig bei den anderen probieren. Ob Frikadellen und Streuselkuchen oder Pirogi, gebackene Bananen und Berkuksch-Suppe – es war einfach wieder “Funtastisch”.

Bürgermeister Volker Mießeler konnte sich gar nicht entscheiden, welcher der Stände diesmal den  begehrten Wanderpokal für die schönste Deko erhalten sollte. Gewonnen hat ihn letztendlich die “Brücke”.  Die Gruppe, die sich im Integrationsbüro trifft, hatte ein  Flüchtlingsschiff gebastelt, das auf das Wort “Home” zusteuert.

Ausgezeichnet wurden auch die “Herzgeschichten” – der interkulturelle Schreibworkshop des Integrationsbüros und der Fachstelle Älterwerden. Unter der Leitung von Literatur-Expertin Claudia Bambach waren die Geschichten an fünf Donnerstagen im März und April 2018 entstanden. Es war der ausdrückliche Wunsch der Autoren, ihre Texte zu veröffentlichen und beim „FuNTASTisch“ einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Der Sonderpreis ermöglicht es, dass die Geschichten-Sammlung jetzt als Buch gedruckt werden kann. “Wenn dann noch etwas fehlt, tue ich den Rest dazu”, versprach Bürgermeister Mießeler.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com