Winter ade …

…aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht.

Ja… ich habe schon eine Ahnung vom Frühling verspürt, denn ich sah auf meinem Spaziergang heute Nachmittag Blumen und Tiere, die den Frühling ankündigen. 

Große Büschel Schneeglöckchen stecken schon ihre Köpfe unternehmungslustig aus dem Laub im Park. Wer kennt sie nicht, die schlichte weiße Blüte mit ihren drei Blütenblättern. Ich liebe dieses zarte Zwiebelgewächs sehr, so zart, so unschuldig und doch so robust falls nochmal ein Kälteeinbruch kommt. Und auf der Wiese fand ich schon ein paar bunte Farbtupfer am Waldrand: Krokusse. Gerade jetzt, wo die Bäume noch kahl und düster sind, erfreuen die kleinen Schwertliliengewächse sehr durch ihre violetten und weißen und gelben Blüten, die keine richtigen Stängel haben.
.
Und dann hörte ich über mir die lauten Kontaktrufe von Kranichen. Ich blickte hoch und eine große Schar dieser beeindruckenden Zugvögel flog in zwei Gruppen in der typischen Form der 1 über mir. Sie kreisten eine Weile um die Thermik fürs Aufsteigen zu nutzen. Schönes Erlebnis!
.
Auf dem Nachhauseweg kam ich an einem Tümpel vorbei und tatsächlich waren auch schon die ersten Erdkröten aus ihrer Winterruhe erwacht. Ein Krötenmann war Ruckzuck auf den Rücken eines Weibchens geklettert und ließ sich Huckepack zum Gewässer transportieren. Dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis man die Laichketten entdecken kann.
.
Auch die Insekten spüren den Frühling bereits. Als ich auf einer Bank ruhte und die Sonnenstrahlen genoss, sah ich schon die Mücken tanzen und eine Hummel zitterte sich warm. Einige Singvögel suchten schon eifrig nach Nistmöglichkeiten oder übten ihren Gesang, der das Revier abstecken soll und die Weibchen anlocken.
Ich sah Spatzen im sogenannten Spatzentanz mit seinen Schilpen.
Ein Meisen Männchen zeigte dem Weibchen die Brust und stellte dann die Schwanzfedern auf und trippelte dabei und sang. Als die Angebetete beeindruckt war, bettelte sie um Futter und signalisierte ihm damit:
“Mach mir ein Ei.”
 
Helga-Agnes Cubitzki

Diese Diashow benötigt JavaScript.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com