Impressionen vom Kunsthandwerkermarkt

Den Frühling ins Rathaus geholt

Wer sich vor Ostern noch die passende Deko in Haus und Garten holen wollte, war im Bergheimer Rathaus am Wochenende genau richtig: Am Samstag und Sonntag stellten 13 Mitglieder der Kunstgemeinschaft Bergheim und 22 Gäste ihre Werke aus und zeigten die große Bandbreite ihres handwerkliches Könnens: Gemälde in den verschiedensten Stil- und Maltechniken, Schmuck und Kränze, Karten und Kerzen, Kreatives aus Stoff und Glas, Mosaikkunst, Patchwork, Tiffany, originelle Keramik und Teddybären. Vielen Künstlern konnte man beim Arbeiten über die Schulter schauen und sich mit ihnen an den Ständen über ihr kreatives Hobby austauschen. Silberschmied Peter Fleischer etwa fertigte mit einer Gemütsruhe kleine Lesezeichen in Domform. Die beiden Turmspitzen ragten genauso oft aus der Menge der schönen Dinge heraus wie Hasenohren und Ostereier – in Holz, auf Jeanstaschen, in Form gegossen oder als zartes Aquarell. Für Leib und Wohl sorgt ein von den Künstlern aufgebautes Kuchenbuffet mit hausgemachten Kuchen und warmen Imbiss.

Zwanzig Jahre Kunstgemeinschaft Bergheim

„Der Kunsthandwerkermarkt in Bergheim ist bei Besuchern und Ausstellern sehr beliebt“, freute sich Organisatorin Angelika Lanfermann über den großen Zuspruch. Wichtig ist es der Kunstgemeinschaft Bergheim, das Niveau hochzuhalten. „Wir sind zwar alles Hobbykünstler, aber jeder in seinem Gewerk etwas Besonderes“, so die ehemalige Bauingenieurin aus Bedburg. Neben den „alten Hasen“ Kurt Jakobs mit seinen Holzarbeiten oder den Glaskünstlern Elke und Ralf Rosenkranz-Sperlich gab es auch in diesem Jahr wieder Neues zu entdecken. Uschi Finger aus Glessen steuerte selbstgenähte Taschen bei, Erika Trebes originelle Plüschtiere und Christina Kremer Schmuck aus Emaille.

Die Kunstgemeinschaft Bergheim wurde vor zwanzig Jahren von elf Hobbykünstlern um Jo Haas, Judith Schmitz und Gabriele Schneider gegründet mit dem Ziel, sich gemeinsam im Bergheimer Kunstgeschehen einzubringen. Seitdem wurden im Großraum Bergheim zahlreiche Ausstellungen und Kunsthandwerkermärkte realisiert. Der beliebte Kunsthandwerkermarkt zu Ostern und der Nikolausmarkt am zweiten Adventswochenende in Kooperation mit der Kreisstadt Bergheim ist bereits Tradition, dazu kommen wechselnde Ausstellungen in der Rathausgalerie, im MEDIO, mit der VHS, im Bürgerhaus Oberaußem oder der Seniorenwohnanlage Gut Ohndorf in Elsdorf. Wer sich zu der Gruppe, zu der inzwischen 19 Aktive gehören, gesellen möchte, ist herzlich willkommen.

Kontakt:

angelika.lanfermann@t-online.de

Telefon  0151 6145 9835

www.kunstgemeinschaft-bergheim.de

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com