Wissen: Ostersonntag – Fest der Auferstehung Christi

 

Ostern ist das wichtigste christliche Fest. An Ostersonntag überwand Jesus den Tod und erfüllte damit seinen göttlichen Erlösungsauftrag auf Erden. Doch warum fällt Ostern immer auf ein anderes Datum? Den Termin legte das Konzil von Nicäa im Jahr 325 so fest, dass Ostern immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond fällt. Es fällt immer in die Zeit zwischen dem 22. März und dem 25. April. Ostern schließt die 40-tägige Fastenzeit (Passionszeit) ab. Zu Beginn der Feier werden Osterfeuer und Kerzen als Lichtsymbole für die Auferstehung gesegnet.

Warum essen wir Ostern Eier? Früher wurden Eier als flüssiges Fleisch angesehen und waren in der Fastenzeit verboten. So sammelte sich zum Ende der Fastenzeit einiges an und wurde dann an Ostern in einer Vielzahl an Eiergerichten verwendet.

von Gertrud Breuer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com