Tipp: Naturschutzgebiet Schlangenberg

Natur

 

Naturschutzgebiet Schlangenberg
 
Unser Hundespaziergang führte uns diesmal nach Stolberg. Im Ortsteil Breining gibt es ein wahres Landschaftsjuwel, den Schlangenberg. Das weitläufige Heidegebiet, umgeben von schönem Buchenwald, verfügt über sehr gute Wanderwege und ohne Autolärm können Mensch und Hund die Natur genießen. Früher wurde dort Galmei (Zink ) abgebaut, anschließend wurde die Industriebrache als Truppenübungsplatz genutzt. So hat sich dort eine einzigartige Flora und Fauna gebildet. Auf sehr schönen Informationstafeln werden dem Besucher die Besonderheiten erklärt…das gelbe Galmei-Veilchen, das Galmei-Täschelkraut, die wunderschönen Schmetterlinge. Weil die Heidelerche in Bodennähe brütet, ist es auf jeden Fall wichtig, dass Hunde an der Leine bleiben. Auf einer ehemaligen Abraumhalde sahen wir auch eine Eidechse sich sonnen, leider war sie fotoscheu. Es gibt ein riesiges Insektenhotel und an schönen Stellen sind Bänke aufgestellt. Vielleicht machen Ihnen meine Fotos Lust, auch einmal dort zu wandern…
.
von Annemarie Esser

Diese Diashow benötigt JavaScript.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com