Baumpflege – und Baumfällarbeiten …

Baumpflege – und Baumfällarbeiten

Entnahme einer Hainbuche am Friedhof Glessen

Bei den regelmäßig durchgeführten Baumkonrollen durch die zertifizierten Baumkontrolleure des Betriebshofs der Kreisstadt Bergheim wurde an einer Hainbuche am Friedhof im Stadtteil Glessen mehrere Auffälligkeiten festgestellt. Diese äußern sich durch frühzeitigen Laubfall und die Ausbildung von Pilzfruchtkörpern am Stammfuß. Aufgrund dieser Feststellungen wurde ein externes Gutachterbüro mit der eingehenden Untersuchung des Baumes beauftragt. Hierbei wurde festgestellt, dass der Baum von einem Schwächepilz und einem aggressiven Wurzelfäuleerreger befallen ist. Durch diesen Doppelbefall ist der Baum nicht zu erhalten und es besteht ein hohes Risiko für die Verkehrssicherheit auf dem Friedhof. Der Gutachter empfiehlt aus diesem Grund die rasche Entnahme der Hainbuche.

Die Fällung soll aus Sicherheitsgründen noch vor den anstehenden Feiertagen durchgeführt werden. Eine Nachpflanzung erfolgt am Ort der Entnahme und wird in der aktuellen Pflanzsaison bis Ende April 2020 durchgeführt.

Fachauskunft erteilt:
Dezernat III Stadtentwicklung
Frank Schneider
Telefon : 02271 – 89578
E-Mail : Frank.Schneider@bergheim.de

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com