Tipp: Bärlauch-Pesto

Es gibt wieder frischen Bärlauch….

ZUTATEN FÜR DAS BÄRLAUCHPESTO

(EIN GLAS):

  • 200g frischer Bärlauch
  • 4-5 EL gutes Olivenöl
  • 1 TL Salz

ZUBEREITUNG DES BÄRLAUCHPESTO

Zunächst muss der Bärlauch gewaschen werden. Dies gelingt am besten
im Spülbecken oder bei größeren Mengen in der Badewanne. Danach abtropfen
lassen und mit einer Salatschleuder oder einem Handtuch trockentupfen. Nun
den Bärlauch zerkleinern, in das Glas gegen und mit einem Holzlöffel das
Olivenöl einrühren, bis es die typische Pestokonsistenz hat. Abschließend
nur noch das Salz hinzugeben aber vielleicht zwischendurch abschmecken,
damit es nicht zu salzig wird.

Das Pesto kann nun in ein ausgekochtes Glas abgefüllt werden. Oben drauf
noch einen EL Olivenöl geben und darauf achten, dass es keine
Lufteinschlüsse gibt. Kühl und dunkel ist das Pesto so mindesten ein halbes Jahr haltbar. Zum Zerkleinern benutze ich den Thermomix. Man kann aber auch einen Mixer benutzen. Das Olivenöl sollte bio, kaltgepresst und nativ sein.

VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR DAS BÄRLAUCH PESTO

Mit dem Bärlauch Pesto kann man nicht nur Nudelgerichte verfeinern. Ich
nutze es auch gerne um Gemüse zu würzen oder einfach als Brotaufstrich oder
Beigabe im Salatdressing! Mein Tipp, wenn es schnell gehen muss: Bio Reiswaffeln mit Bärlauchpesto bestreichen, ein bisschen Rohkost, wie z.B. Karotte dazu und schon hat man einen tollen Snack. Die Karotten benötigen Fett, da das enthaltene Vitamin A fettlöslich ist. So ergänzen sich
Bärlauchpesto und Möhren perfekt.

Reni Petersen

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com