Kleine Stippvisite nach Aachen

 

Kleine Stippvisite nach Aachen
.
Was tun an einem Regentag? Ich wollte mir doch schon lange mal den Aachener Dom anschauen, das Weltkulturerbe mitten in der Altstadt.
Wenn man den Dom betritt, nimmt einen zuerst der beeindruckende Leuchter  in seinen Bann vor dem schönen Kuppelmosaik. Dann fällt der Blick auf eine goldene Christus Mandorla über dem Hauptaltar, die wunderbar strahlt vor dem Hintergrund der bunten Chorhallenfenster. Außer dem berühmten Karlsschrein, der die Gebeine Karls des Großen enthält, beherbergt die Kirche auch noch den Marienschrein mit 4 Aachener Heiligtümern, die alle 7 Jahre den Pilgern gezeigt werden.
Die Schatzkammer war leider geschlossen in Corona Zeiten, aber trotzdem war es ein lohnender Ausflug.

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com