Sprachpaten gesucht

Deutsch lernen mit der STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM – Sprachpaten gesucht!

Der erste und wichtigste Schritt für die Integration eines Menschen in ein fremdes Land und eine fremde Kultur ist der Spracherwerb. Und was liegt da näher, als die örtliche Bibliothek mit ihrem vielfältigen Medienangebot zu nutzen? Die Stadtbibliothek bietet mit der „Internationalen Bibliothek“ nicht nur Medien zum Spracherwerb an, sondern auch regelmäßige Deutsch-Nachhilfestunden durch ehrenamtlich engagierte Sprachpaten.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Stadtbibliothek gibt es dieses Angebot für Asylbewerber und Migranten seit vielen Jahren. Hierbei geht es um Hausaufgabenunterstützung und Nachhilfe. Ganz nach den individuellen Wünschen der Teilnehmer gibt es wiederholende und weiterführende Übungen und vor allem geht es um viel Miteinander-Sprechen. Es ist ein begleitendes Angebot für Deutschlernende, die bereits an einem Deutschkurs teilnehmen oder noch auf einen Kurs warten. Die Teilnahme an der Lernhilfe ist völlig unabhängig vom jeweiligen Sprachniveau und basiert auf Freiwilligkeit.

„Unsere Lernhilfe“, so der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Rainald Hahn, „erfreut sich einer großen Nachfrage. Wir brauchen unbedingt noch weitere ehrenamtliche Lernhelferinnen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch mehr Interessierte als Sprachpatinnen bei der Stadtbibliothek melden würden. Schon 1 bis 2 Stunden pro Woche sind für uns eine richtige Hilfe. Und wer schon einmal selbst eine fremde Sprache gelernt hat und ein bisschen Freude an Gespräch und Kommunikation hat, findet sich in der Aufgabe des Sprachpaten und Lernhelfers schnell zurecht. Es ist wirklich eine schöne und sinnvolle Aufgabe. Sie ist nicht nur nützlich und interessant, indem man Menschen aus anderen Kulturen kennenlernt, sondern macht auch noch Spaß!“

Momentan findet das Sprachlernangebot während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek immer nachmittags von Dienstag bis Freitag statt. Die Zeiten können individuell vereinbart werden.

Für an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit Interessierte gibt es am Dienstag, 23.11.2021, um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung. Ansprechpartnerin: Lisa Joos, Tel.: 02271/89-379, Mail: lisa.joos@bergheim.de

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com