Fünf neue Seniorenbegleiter für Bergheim

Schulung zum Thema Alltagshilfe für ältere Menschen

Kürzlich erhielten Charlotte Weinert, Irmgard Schwalm, Hildegard Schiffling, Ralph Plaßmann und Stefan Kipshoven (in Abwesenheit) ihre Zertifikate zum Seniorenbegleiter. Vorausgegangen war eine viertägige Schulung in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum Rhein-Erft im Anton-Heinen-Haus.

„Sie sind Engel – ohne eine solche Unterstützung wäre es bei meiner Mutter zu Hause nicht gegangen“, dankte Manuel Hetzinger, neuer Einrichtungsleiter des Anton-Heinen-Hauses, den Engagierten. „Der Unterstützungsbedarf nimmt immer mehr zu“, hob Marion Eckart von der Fachstelle Älterwerden hervor, die das Schulungsangebot der Kreisstadt Bergheim in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk zum zweiten Mal durchführte. Mit zunehmendem Alter und bei eingeschränkter Mobilität bedarf es immer öfter kleinerer Hilfestellungen, auch wenn ein Pflegegrad noch gar nicht besteht. Mit einer Begleitperson spazieren gehen, wenn man sich allein unsicher fühlt oder bei bürokratischen und anderen alltäglichen Erledigungen Hilfe bekommen, sind Beispiele für die Alltagshilfe.

Referentin Romy Kohler bot einen Einstieg in die Aufgabe und zeigte auch Herausforderungen und Grenzen auf. Erfahrungen aus der Praxis gab Anni Wilbertz von der Bergheimer Alzheimer Gesellschaft den Schulungsteilnehmenden mit auf den Weg, Krankenschwester Annette Ullrich vermittelte Tipps im Umgang mit gehbehinderten Menschen und Seniorenberaterin Anne Schürner vom DRK informierte über Unterstützungsmöglichkeiten und Pflegeberatung im Rahmen der präventiven Hausbesuche. Der Vortrag von Dr. Elke Wiehoff, Fachärztin für innere Medizin, über altersspezifische Erscheinungsbilder wird im Oktober nachgeholt.

„Das Schöne ist: Wenn die Hilfe zur Selbstverständlichkeit wird, dann können diejenigen, die heute anderen helfen, später selbst auf Hilfe zur Selbsthilfe im Alter hoffen“, so das Motto.

Sehr geschätzt wird der Erfahrungsaustausch der Bergheimer Seniorenbegleiter untereinander – so waren auch die Qualifizierten des Vorjahres zur Zertifikatsübergabe eingeladen. Gerade der Austausch mit denjenigen, die bereits seit einem Jahr engagiert sind, weckt Vorfreude für die Aufgabe, so einige Teilnehmenden.

Kontakt: Marion Eckart von der Fachstelle Älterwerden der Kreisstadt Bergheim unter (02271) 89709, aelterwerden@bergheim.de

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com