Menschen mit Demenz – mitten im Leben

Fotoausstellung der Lokalen Allianz

Die Vorbereitungen zur Fotoausstellung der Lokalen Demenz-Allianz anlässlich der 7. Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis laufen auf Hochtouren. Beim Februar-Treffen in der Beratungsstelle “Wohnen im Alter” wählten die Netzwerkpartner die eingesandten Bilder aus, die ab dem 16. April in der Stadtbibliothek Bergheim gezeigt werden.  Vernissage ist am Dienstag,  den 16.04.24 um 14:30 Uhr, ab 15:30 Uhr folgt eine Erlebnisreise in Wort und Ton mit Musikpädagogin Judith Schmitz zum Thema „Frühling“. Die Ausstellung wird danach zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Bergheim weiter zu sehen sein. (Di – Fr 11 bis 18 Uhr; Sa 10 bis 13 Uhr) sowie digital hier im Seniorenportal Bergheim.

Unter dem Motto “Menschen mit Demenz – Mitten im Leben“ nimmt die Lokale Allianz mit ihrer Ausstellung die Situation von Betroffenen und Angehörigen in den Fokus. Ziel ist es, dem Thema „Demenz“ zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen – den schönen Momenten und Erinnerungen, dem teils schwierigen Alltag und was Betroffenen und Angehörigen hilft. Oliver Joschko vom Sozialdienst der der LVR – Klinik in Bergheim war zum ersten Mal dabei und begeistert von dem vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebot in Bergheim, das auf Initiative der Lokalen Allianz weiter ausgebaut werden konnte. “Viele wissen gar nicht, welche Hilfen es gibt, und fühlen sich mit der Pflege eines an Demenz erkrankten Angehörigen zu Hause überfordert.” Ob Pflege- und Wohnberatung, Gesprächskreise und Selbsthilfegruppen, Demenzcafés, Aktionen und Veranstaltungen, seit zehn Jahren steht das Netzwerk aus Institutionen und freiwillig Engagierten Betroffenen engagiert zur Seite. Mit Informationen über die Krankheit, Betreuungs- und Präventionsmöglichkeiten wird versucht, Ängste zu nehmen.

Auch bei Bergheim aktiv am 30. Juni 2024 wird die Lokale Allianz gemeinsam mit der Pflegeberatung und der Fachstelle Älterwerden der Kreisstadt Bergheim von 13 bis 18 Uhr mit einem Infostand in der Fußgängerzone vertreten sein und ihre vielfältige Arbeit vorstellen.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com