Online-Lesung “Das neue Wir”

Datum/Uhrzeit
Datum - 02. Jul 2020
18:00 - 19:30

Kategorie(n)


Warum Migration dazugehört – Eine andere Geschichte der Deutschen.

Autorenlesung und Diskussionsrunde für Ehrenamtliche und alle Interessierten: Jan Plamper liest online aus seinem Buch „Das neue Wir“ (2019). Über das Buch: 20 von 80 Millionen Menschen, die in der Bundesrepublik leben, sind Migranten. Der Historiker Jan Plamper erzählt ihre Geschichte – und damit eine andere Geschichte Deutschlands, in der alle vorkommen, die dazugehören: die schlesischen Vertriebenen, die „Gastarbeiter“ und die DDR-„Vertragsarbeiter“, die Spätaussiedler, die Geflüchteten. Er bringt uns die Menschen nah, was sie erlebt haben, was sie sich wünschen und wie sie hier angekommen sind. Zusammen sind sie Deutschland, zusammen sind wir das neue Wir.

Der Autor zeigt: Migration war und ist immer eine Herausforderung, und doch ist sie bei uns eine erstaunliche Erfolgsgeschichte. Ein mitreißendes Plädoyer für ein neues, lebendiges Verständnis unserer Republik – gegen die Angst und gegen den Hass.

Über den Autor: Jan Plamper, geboren 1970, lebte viele Jahre in den USA und Russland und lehrt heute als Professor für Geschichte am Londoner Goldsmiths College. Seine Bücher „Geschichte und Gefühl: Grundlagen der Emotionsgeschichte“ und „The Stalin Cult: A Study in the Alchemy of Power“ erhielten ein breites Presseecho und wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 30. Juni an:
Steffi Bös, E-Mail: fluechtlingshilfe@skf-erftkreis.de; Tel: 0175 – 2435 486

Die Online-Lesung wird über Microsoft Teams stattfinden. Eine Kurzanleitung dafür schicken wir Ihnen nach Anmeldung zu. Wir unterstützen gerne vorab bei der Teilnahme über Microsoft Teams.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Donnerstag 02.07.2020

18:00 19:30 Uhr

Veranstalter:

Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
An St. Severin 11-13
50226 Frechen

Karte nicht verfügbar
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com