Schützenfest in Kenten

Datum/Uhrzeit
Datum - 03. Jul 2016
15:00 - 20:00

Location
Festzelt

Kategorie(n) Keine Kategorien


Tradition erleben und feiern

Es ist das Schützenfest im Bergheimer Stadtgebiet. Mit einem sehenswerten Festumzug, einem stolzen Schützenkönig und vielen Höhepunkten feiern die Kentener Schützen sich selber und ihre Schützenbruderschaft. „Auch im 92. Jahr unseres Bestehens sind wir eine junge, starke Gemeinschaft. Feiern Sie mit uns“, wünscht sich die Bruderschaft.

Für sie ist das Schützenfest der Höhepunkt des Jahres. Nach vielen Monaten der Vorbereitung wird vom vom 1. bis 4. Juli gefeiert – im Festzelt an der Hermann-Lautz-Straße und auf den Straßen.

Der große Festzug startet am Sonntag, 3. Juli um 15.00 Uhr. Nach den Regenschauern der letzten beiden Jahre haben sich die Kentener für dieses Jahr für einen anderen Festzugweg entschieden, und wünschen sich neben trockenem Wetter natürlich viele Zuschauer am Wegesrand. „Denn erst mit Ihnen als Zuschauer wird es zum Festzug!“

Das Programm ist so vielseitig, dass für jeden und jedes Alter etwas dabei ist.Los geht es am Freitag, 1. Juli mit der Mallorca-Party. Krönungsabend ist am Samstag, Cafeteria und einige Überraschungen am Sonntag.

sf15-1In diesem Jahr hat sich Schützenbruder Karl-Josef Hachenberg, besser bekannt als Hacky, einen langgehegten Wunsch erfüllt. Er wollte dann König der Bruderschaft sein, wenn er 70 Jahre jung ist. Das ist in 2016 in Erfüllung gegangen.

Programm finden Sie hier.

Erstmals haben wir zum 900-Jahre-Fest im August 2015 einen Bürgerkönig ausgeschossen. Mit Josef Junggeburth ist diese Würde an „alten Kentener Adel“ gegangen. Der Bürgerkönig wird im Rahmen des Schützenfestes geehrt und in sein Amt eingeführt. Der nächste Bürgerkönig wird am Karsamstag 2017 ausgeschossen.

SF16

Ort: Festzelt, Hermann-Lautz-Strasse, 50126 Bergheim-Kenten

Lade Karte ...
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: