Schulung neue Vorlesepaten

Datum/Uhrzeit
Datum - 15. Sep 2018
09:00 - 13:00

Location
Stadtbibliothek Bergheim

Kategorie(n)


Am Samstag, 15. September findet von 9 bis 13 Uhr in der STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM eine Basis-Schulung zur Qualifizierung neuer Vorlesepaten statt. Wie gestalte ich eine Vorlesestunde? Wie wähle ich geeignete Bücher aus? Wie betone ich das Gelesene spannend? Wie begeistere ich die Kinder für die Geschichten? Das alles und noch viel mehr sind die Themen dieses Workshops.

Laut einer Studie der Deutschen Bahn Stiftung und der Wochenzeitung „Die Zeit“ zum Thema Vorlesen, entgeht einem Fünftel aller Kinder in Deutschland die Vorlese-Erfahrung, da ihnen zu Hause nicht vorgelesen wird. Dabei ist Vorlesen ein essentieller Bestandteil für die Sprachentwicklung eines jeden Kindes, legt einen wichtigen Grundstein für die spätere Schulbildung und schafft eine geborgene Nähe zwischen Kind und Vorleser.

Die Stadtbibliothek Bergheim hat sich das Vorlesen ganz groß auf die Fahne geschrieben. In ihrem Auftrag sind über 30 qualifizierte Vorlesepatinnen und Vorlesepaten unterwegs, die regelmäßig in Kindergärten vorlesen.

Dieses wichtige  Angebot der Lese- und Sprachförderung soll nun ausgeweitet werden. Daher sucht die Stadtbibliothek weitere Freiwillige, die Lust haben sich als ehrenamtliche Vorlesepaten zu engagieren.

Interessierte melden sich in der STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM unter Tel.: 02271/89-380 oder per Mail an stadtbibliothek@bergheim.de. Ansprechpartnerin: Lisa Joos

Lade Karte ...
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com