Themenführung „Aachener Tor“

Datum/Uhrzeit
Datum - 29. Apr 2023
14:00 - 15:00

Location
Aachener Tor

Kategorie(n)


Das Wahrzeichen der Kreisstadt Bergheim gilt als eines der größten und schönsten Stadttore des
Rheinlandes. Die Spuren seiner wechselvollen Geschichte sind heute noch an vielen Stellen
erkennbar. Im Mittelalter erbaut, war es Sitz des Jülicher Amtmannes und wurde als Gefängnis
genutzt. Über mehrere Jahrhunderte wurde im Aachener Tor Recht gesprochen. Hier war die Stätte
der grausamen Hexenprozesse. Nach mehreren Umbauten diente das Torhaus u.a. als Museum und
ist aktuell Sitz der Pfadfinder.

Mit dem Besuch des Aachener Tores während der Themenführung am 29.04.2023 erhalten Sie einen interessanten Einblick in 700 Jahre Bergheimer Stadtgeschichte.

Datum: 29.04.2023
Beginn: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Aachener Tor
Dauer: ca. 1 Stunde
Gästeführer/in: Heinz Andermahr, Cornelia Breuer
Kosten: 5,00 € p. P
Anmeldungen sind erwünscht unter 02271-97380 oder unter info@museum-stadt-bergheim.de

Lade Karte ...
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com