Welt-Alzheimertag 2020 – „Demenz – Wir müssen reden“

Datum/Uhrzeit
Datum - 21. Sep 2020
10:00 - 12:00

Location
Medio Lounge

Kategorie(n)


„Demenz – wir müssen reden“ – das Motto des Welt-Alzheimertags 2020 nimmt die Lokale Allianz Bergheim zum Anlass,  die Situation von Betroffenen und Angehörigen in Zeiten von Corona zur Sprache zu bringen.

Während es in vielen Bereichen eine vorsichtige Rückkehr zur Normalität gibt,  sind die Alten- und Pflegeheime noch weit entfernt von einem gewohnten Alltag. Zwar sind Besuche seit dem 1. Juli 2020  wieder erlaubt, allerdings nur unter strikter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Beliebte Beschäftigungsangebote wie gemeinsames Singen, Tanznachmittage oder Demenz-Cafés sind noch immer in weiter Ferne.  Auch Entlastungsangebote wie die Demenz-Cafés und der Angehörigengesprächskreis können noch nicht  wieder stattfinden. Gleichzeitig verzeichnet die Bergheimer Alzheimer Gesellschaft einen gestiegenen Beratungsbedarf, den sie momentan aber nur telefonisch decken kann.  Auch die Kurse zur familialen Pflege im Maria-Hilf-Krankenhaus ruhen seit Monaten.

Aufgrund der Pandemie findet die Aktion zum Welt-Alzheimertag nur im kleinen Kreis statt und ist nicht öffentlich. Ein Video von der Veranstaltung werden wir im Seniorenportal veröffentlichen. Geehrt werden auch die Gewinner des Demenz-Geschichtenwettbewerbs der Lokalen Allianz Bergheim.

 

 

 

 

Lade Karte ...
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: