Zurück zu Bergheim-Mitte

Rundflug einer Bergheimerin über Bergheim

Ich habe von Freunden einen Rundflug in einem kleinen Motorflugzeug geschenkt bekommen.Der Flughafen Erkelenz-Kückhoven war über die A61 leicht zu erreichen.

Mit viel Vorfreude aber auch mit Spannung ging es los. Das Wetter war schön.
Es war ein leichter Zweisitzer, ich saß neben den Piloten und der Rundum-Blick war perfekt. Bei dem Start über die Gras-Piste wurde mir etwas mulmig. Der Flugplatz verschwand unter uns und in der Luft fühlte ich mich leicht wie ein Vogel. An das Schaukeln gewöhnte ich mich schnell. Wir flogen zunächst über ein Braunkohlewerk, ich glaube es war Weisweiler. Die großen Bagger sahen wie Spielzeugteile aus und ich sah die Braunkohle auf den Förderbändern fließen, die arbeiten wohl auch sonntags dachte ich bei mir. Es war so spannend!

Die Felder sahen wie Stoff-Läppchen aus, das ganze erinnerte mich an eine grün-braune Patchworkdecke. Fußballfelder, Tennisfelder und einen Golfplatz konnte man erkennen. Alle Menschen darauf sahen aus wie kleine Insekten, Wir flogen über Dörfer und über die Stadt Mönchengladbach. Ich bat den Piloten über Bergheim fliegen zu dürfen.  OK er wollte!! Nachdem er die Genehmigung dafür eingeholt hatte steuerten wir Bergheim an. „Das ist Bergheim“ sagte er und zeigte nach unten. Ich strengte mich an, die Straßen zu erkennen, aber es gelang mir nicht einen Bezugspunkt zu finden. Ich wollte doch von Bergheim Fotos machen. Etwas enttäuscht flogen wir weiter zum nächsten Ort.
Dann auf einmal sah ich unverkennbar das Medio, wie ein großes Schiff glänzte es in der Sonne. Ich rief aufgeregt, „Da, das  ist Bergheim“!
Der Pilot kannte sich offenbar nicht so gut aus wie ich. Nun hatte ich meinen Bezugspunkt. Wir flogen drei Runden über die Stadt und ich erkannte vieles wieder. Leider sind nicht alle Fotos schön geworden. Schade!

Dann flogen wir zurück zum Flughafen. Die Landung über die Graspiste gelang wunderbar. Ich war glücklich wieder festen Boden unter den Fußen zu haben. Den ganzen Tagen fühlte ich mich noch auf  Wolken. Bergheim ist so schön!!!!

von Margriet Dreyer

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: