Seit 2012, wo dies Projekt noch die Initiative VorsorgeZeitBank Köln war, bis heute, wo wir seit drei Jahren der gemeinnützige und eingetragene Verein Zeitvorsorge Köln e.V. sind, ist es aus den verschiedensten Gründen zu über 160 E-Mail Kontakten gekommen, die nun alle über die neue dynamische und interaktive Website www.Vorsorge-mit-Zeit.de informiert wurden, mit der die Zeitvorsorge nun in der Öffentlichkeit auftritt. Die Interessenten im Kölner Raum, die wir nicht per E-Mail ansprechen können, werden durch Artikel im ‚Kölner Wochenspiegel‘ und ‚Porz am Montag‘ informiert.
Eines der Hauptproblem der Zeitvorsorge ist ja bisher, dass sie zu wenig Mitglieder hat, um wirksam arbeiten zu können. Viele Bürger*innen finden die Idee zwar gut, treten dem Verein aber nicht bei, weil er zu wenig Mitglieder hat und es deshalb zu wenig Hilfsangebote und Hilfsnachfragen gibt. Die Zeitvorsorge ist in Köln eben nicht aus einer bereits bestehenden lebendigen Nachbarschaft heraus entstanden. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ist eine wirksamere Öffentlichkeitsarbeit nötig. Ein wichtiger Beitrag hierfür ist die neue Homepage.
Über das ‚Forum Lernen‘ des ‚Forum Seniorenarbeit NRW‘ sind alle Netzwerker bei NW Digi BE und NW LeNa ebenfalls informiert worden, weil viele von Ihnen ebenfalls dort Websites unter unser-quartier.de entwickelt haben oder sich für die Gestaltung lebendiger Nachbarschaften interessieren und die Zeitvorsorge mit ihnen über diese Netzwerke in Verbindung steht.