Über uns

Hier bekommt ihr zahlreiche Informationen über den Verein, seine Entstehung und die Außenansicht:

Wie die Zeitvorsorge funktioniert, wird aus einigen Beiträgen deutlich zur Kategorie ‚Nachbarschaftshilfe‘, insbesondere aus folgendem: So funktioniert die Zeitvorosrge?

Vereinsgeschichte

Die Meilensteine, die zur Vereinsbildung geführt haben und die Meilensteine seit Bestehen der Zeitvorsorge werden hier kurz beschrieben.

Satzung & Geschäftsordnung

Die wesentliche juristische Grundlage eines eingetragenen Vereins ist seine Satzung, in der der ganz wesentlich der Vereinszweck für alle Mitglieder verbindlich festgelegt ist. Hinzu kommen eine Reihe von Regelungen, die nach dem Vereinsgesetz notwendig sind, z.B. Rechte und Pflichten der Parteiorgane und der Mitglieder oder die Auflösung der Mitgliedschaft.

Weil Änderungen in der Satzung zwar durch Mehrheitsbeschluss einer Mitgliederversammlung möglich, aber mit viel Aufwand (Notar, Amtsgericht) verbunden sind, werden die Regeln, die sich im Laufe der Zeit schon mal ändern können (Mitgliedsbeitrag, Büroöffnungszeiten, etc), in der Geschäftsordnung festgelegt, die sich nur durch einfachen Mehrheitsbeschluss einer Mitgliederversammlung  ändern lässt.

Medienspiegel

Zugang zu den wesentlichen Beiträgen in den Medien (online- und Printpresse, Funk und Fernsehen, Büchern, etc) über die Zeitvorsorge.

Unser Vorstand

Der Vorstandsvorsitzende, sein Stellvertreter und der Kassenwart stellen sich vor. Auch der gewählte Kassenprüfer, der nicht zum Vorstand gehört, wird hier vorgestellt. Alle Beiräte, die für verschiedene Wirkungsfelder zuständig sind, werden ebenfalls hier vorgestellt.

Mitgliedschaft

Hier wird auf die Rechte und Pflichten der Mitglieder verwiesen, denn die Zeitvorosrge Köln e.V. ist ein seriöser eingetragener und gemeinnütziger Verein.

Verwaltungsgebühr

Neben der Mitgliedsgebühr in Euro wird auch noch eine Verwaltungsgebühr in Zeiteinheiten entrichtet, mit denen Leistungen honoriert werden, die von den Mitgliedern für den Verein erbracht worden sind.