Sondierungsgespräch beim Service Lerning der Uni Köln

Service Learning ist eine Lehrveranstaltung des Professional Centers, wo Studenten*innen die Möglichkeit bekommen, ein Projekt für eine gemeinnützige Organisation durchzuführen, das zum einen den Studenten erlaubt Kompetenzen für eine mögliche berufliche Zukunft zu erwerben und zum anderen die Organisation pro bono einem ihrer Ziele näher bringt. Service Learning verbindet also universitäres (Projekt)Lernen mit gemeinnützigem Engagement. Finanziert werden diese Arbeiten übrigens vom Ford Motor Company Fund.

Leiterin Service Learning
Pia Kollender

Das Gespräch habe ich mit der Leiterin Pia Kollender geführt, die mir zunächst erläuterte, was Service Learning erreichen möchte und dann die Rahmenbedingungen für mögliche Projekte erklärte. Frau Kollender ist übrigens auf dem Kölner Ehrenamtstag am 3. September über unseren Informationsstand auf uns aufmerksam geworden.

Es wurde klar, dass die Zeitvorsorge sehr wohl Projekte definieren kann, die für die Organisation von Interesse sind. Spontan fielen mir einige ein, die ich Frau Kollender kurz zkizzierte. Frau Kollender hielt einige davon durchaus auch für die Studenten*innen für geeignet. Wir verabredeten, dass ich in kürze die Rahmenbedingungen für die Durchführung solcher Projekte bekommen werde und ich bis spätestens zum 17.12.2017 die detaillierten Projektbeschreibungen eingereicht haben muss, wenn diese im Sommersemester 2018 bearbeitet werden sollen. Ich verabschiedete mich mit dem sicheren Gefühl, dass hieraus eine wertvolle Kooperation entstehen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar