Ein gefährliches Coronavirus, das so klein ist, dass man es auch mit guten Mikroskopen nicht sehen kann, legt die Ganze Welt lahm. Viele ältere Menschen sind in Zeiten der Corona-Krise stark verunsichert und benötigen Hilfe bei der Organisation ihres Alltags. Auf der anderen Seite organisieren sich viele lokale Organisationen und Initiativen jüngerer und auch älterer Menschen, um den hilfebedürftigen Menschen in dieser schweren Situation zur Seite zu stehen.
Das Forum Seniorenarbeit möchte hier einen Beitrag zur Unterstützung leisten und Beispiele und Informationen rund um das vielfältige Engagement für und von Älteren liefern. Besonderes Augenmerk wird dabei auf digitale Möglichkeiten gelegt:
Engagement in der Nachbarschaft während der Corona Krise (mit Newsticker)
Diese Seite wird kontinuierlich erweitert und ergänzt. Kommen Sie wieder!
Man bekommt in diesen Tagen so viele Informationen zur COVID-19 Pandemie von Experten Politikern und Journalisten, die den Eindruck verhindern, dass alle das selbe wollen. Dabei kommt es Hauptsächlich darauf an, den Explosionsartigen exponentiellen (explosionsartigen) Verlauf der Ansteckung mit COVID-19 Viren so stark zu verlangsamen, dass unser Gesundheitswesen (an dem momentan fieberhaft verbessert wird) nicht überfordert wird und kollabiert. Dies wird meiner Meinung nach durch folgende Grafik sehr gut deutlich:
Die gelbe Kurve zeigt schematisch, wie die Zahl der Erkrankungen (leicht bis schwerst) ohne Bekämpfungsmaßnahmen mit der Zeit verlaufen würde. Die bleue Kurve dagegen ist der erhoffte Verlauf mit den regiden Maßnahmen zur Verhinderung von Ansteckungen.
Die gute Nachricht ist, dass es nach Meinung der Experten (Virologen und Epidemiker) gelingen kann, unser Deutsches Gesundheitssystem nicht zu überfordern Die unangenehme Nachricht, die ebenfalls aus dieser Grafik spricht, besagt, dass sich letztlich insgesamt
gleichviele Menschen (man schätzt etwa 60 – 70 %) infizieren werden. Beim blauen Verlauf aber werden alle schweren Fälle bestmöglich behandelt werden können und somit viele Leben gerettet, was beim gelben Verlauf nicht möglich ist.
Deshalb ist es so wichtig, dass wir die angeordneten Vorsichtsmaßnahmen (Abstand halten, Kontaktverbot, etc) so strikt wie möglich befolgen. Wir retten damit Leben!
Und Großeltern werden dann wieder mit ihren Enkeln glücklich zusammensein können, ohne dass zu viele Menschen an COVID-19 sterben mussten.