Die Zeitvorsorge in der Corona-Krise

Corona Virus

Das Corona Virus, das jetzt offiziell die weltweite Bezeichnung COVID19 bekommen hat, hat in den vergangenen Wochen das öffentliche Leben in Deutschland fast völlig zum Erliegen gebracht. Wie unsere Kanzlerin Merkel in einer Ansprache ans Deutsche Volk sagte, hat sich diese Krise als die schlimmste seit dem 2. Weltkrieg herausgestellt.

Diese Krise hat natürlich auch Auswirkung auf unsere Zeitvorsorge, denn wenn Berührungen nicht erfolgen dürfen und ein Sicherheitsabstand von 2 Metern eingehalten werden muss, dann können getgenseitige Hilfeleistungen nur noch in Ausnahmefällen erfolgen, wenn kein persönlicher Kontakt notwendig ist. Auch die monatlichen Vereinstreffen im Café Libresso sind damit nicht mehr möglich.

Vodeotelefonie

Und jetzt zeigt sich, wie wertvoll es ist, wenn auch ältere Menschen sich im Internet tummeln können und nicht auf das Telefonieren alleine angewiesen sind. Allein schon die Möglichkeit, seinen Gesprächspartner beim Telefonieren lebendig als Video vor sich sehen zu können und dieser umgekehrt auch einen selbst, erzeugt eine sehr intime Atmosphäre.

Welt des nternets

Richtig interessant wird es aber, wenn man sich in der schier unendlich großen Welt des Internets umsehen kann und so parktisch die ganze Welt erkunden, ja erforschen kann, ohne aus dem Haus zu gehen.

Eine der noch möglichen Hilfeleistungen könnte sein, den anderen Mitgliedern per E-Mail zu helfen, die Möglichkeit der Videotelefonie mit Skype nutzen zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar