Vor kurzem ist die Zeitvorsorge dem Bündnis kommunale Nachhaltigkeit Köln (BKNK) beigetreten. Dies Bündnis möchte allen Vereinen und Initiativen, die in irgendeiner Form in Köln die Agenda 2030 der Vereinten Nationen umsetzen, durch diesen Zusammenschluss zu mehr Wirksamkeit in Köln zu verhelfen.
Die Agenda 2030 definiert 17 Sustainable Developmen Goals (SDG) mit insgesamt 169 Zielvorgaben, die global bis 2030 umgesetzt werden sollen. Dazu haben sich 2015 alle Länder, die in der UN zusammengeschlossen sind, verpflichtet.
Das BKNK veranstaltet jedes Jahr ein Plenum im Frühjahr und eins im Herbst, in denen Kommunikation zwischen den Bündnismitgliedern untereinander und mit der Kölner Stadtverwaltung stattfindet. Dieses Jahr findet das Herbstplenam am 11.10.2017 um 19:30 Uhr statt.
Dann getaltet das BKNK den Kölner SDG-Tag. Dieses Jahr fand der erste DSG-Tag am 30. Juni statt, auf dem dikutiert wurde, welches Köln wir ein 2030 haben wollen.
Die Zeitvosorge arbeitet nachhaltig mit Zeit als Tauschmittel, weil die Zeit keiner Inflation unterliegt. Von den 17 SDGs der Agenda 2030 werden von der Zeitvorsorge folgende unterstützt:
- SDG 01 Keine Armut > Soziale Schutzssysteme für alle
- SDG 03 Gute Gesundheitsversorgung > Innovative Pflege
- SDG 10 Reduzierte Ungleichheiten > Inklusion und Gleichstellung benachteiligter Menschen
- SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden > Bürgerschaftliches Engagement