Stiftung Zeitvorsorge St.Gallen

Marktplatz 24
9000 St.Gallen

Die Stiftung Zeitvorsorge St.Gallen sagt über sich selbst: Die Zeitvorsorge verfolgt das Ziel, älteren Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen. Dazu möchten wir die Lebenserfahrung und Zeitreserven der aktiven und rüstigen Rentnerinnen und Rentner – also von Ihnen – nutzen: Sie können ältere Seniorinnen und Senioren unterstützen und ihnen… » weiterlesen: Stiftung Zeitvorsorge St.Gallen

Zeitvorsorge Reinickendorf

Reiherallee 96
13503 Berlin
(Stadtteil: Reinickendorf)

Thomas Lieske hat in Berlin Reinickendorf ebenfalls eine Tauschbörse für Nachbarschaftshilfen mit Vorsorgemöglichkeit über eine Zeitbank gegründet. Leider ist es nicht dazu gekommen, die gleiche Zeitbanksoftware zu verwenden.

Daheim statt Heim Westerstede

Wilhelm - Geiler- Strasse 10
26655 Westerstede

Diese Einrichtung im Ammerland (Ostfriesland) betreibt eine Zeitbank zum Tauschen von Nachbarschaftshilfen  auch zur Vorsorge. Da diese bereits einige Zeit existiert, hat sich für uns ein sehr interessanter Erfahrungsaustausch entwickelt. Die Vorsitzende  Martina Steguweit-Behrenbeck ist Rechtsanwältin und kennt sich daher gut mit rechtlichen Fragen zu unserer Thematik aus.

Logo der Organisation

Tauschring Freising

Färberstraße 29
85405 Nandlstadt

Dieser Tauschring wird von Lutz Jaitner und Dorina Schlupper betrieben und verwendet natürlich die von Lutz entwickelte Zeitbanksoftware Obelio. Auch in diesem Tauschring kann deshalb mit Zeit (in Crossies, 1 Std= 12 Cr) für die Zukunft vorgesorgt werden. Dorina hat mich bereits mehrmals für das lokale Radio interviewt, was auch gesendet wurde. Sowohl Dorina, als… » weiterlesen: Tauschring Freising

Tauschring Düsseldorf und Umgebung

zakk gGmbH
Fichtenstraße 40
40233 Düsseldorf

Dieser Tauschring hat mich 2015 nach Düsseldorf in ihr Domizil im ZAKK eingeladen, um die Zeitvorsorge vorzustellen. Einige der Mitglieder (u. a. Erika Bosch, Ruth Janßen und Margret Liebl) hatte ich zuvor auf dem BundesArbeitsTreffen der Tauschsystem (BATT) in Büdingen und in Freiburg kennen gelernt.

Obelio eLETS Service

Färberstraße 29
85405 Nandlstadt

Das von der Zeitvorsorge ausgewählte Zeitbank-System. Lutz Jaitner ist der Entwickler und Betreiber dieser Zeitbanksoftware, die von etwa 18 Tauschsystemen seit etlichen Jahren als AcrossLETS verwendet wird.