Zeitvorsorge-Vortrag in Heimersdorf

Datum/Zeit
26. Sep 2018
18:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Stiftung-Johanniter Gut Heuserhof
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien


Alle Heimersdorfer Bürger*innen sind eingeladen, sich vom Vorstandsvorsitzenden über die Zeitvorsorge informieren zu lassen. Das lohnt sich, weil die Zeitvorsorge mit ihrer Zeitbank eine innovative Form der ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe darstellt. Ziel ist es, in dieser lebendigen Nachbarschaft eine Untergruppe der Zeitvorsorge zu gründen.

Die Zeitvorsorge Köln e.V. hat derzeit nur eine kleine und stagnierende Mitgliederzahl, weil die Mitglieder über die ganze Stadt mit ihren 86 Stadtteilen verstreut wohnen. Wegen der räumlichen Distanz kam zwischen den Mitgliedern kein richtiger sozialer Zusammenhalt zustande. Dieser ist aber eine wichtige Voraussetzung, wenn Bürger*innen sich gegenseitig helfen sollen.

In Heimersdorf mit nur 6000 Bürger*innen, die sich im Einkaufszentrum begegnen und sich in diversen Vereinen, Gruppen und Organisationen auch persönlich kennen, kann eine Untergruppe der Zeitvorsorge wirklich soziales Leben entwickeln, weil man sich kennt und vertraut. So wie schon in anderen kleineren Deutschen Gemeinden wird diese Untergruppe dann organisch wachsen und kann dann sogar zum Leuchtturmprojekt für andere Kölner Stadtteile werden.

Lade Karte ...

Schreiben Sie einen Kommentar