Die Vereinsgründung

Aus einer Initiative heraus, die seit dem Sommer 2012 unter dem Namen „Kölner Vorsorge-Zeitbank“ vergeblich versucht hat, die Idee der Zeitvorsorge über die örtlichen Hilfsorganisationen in das Sozialsystem der Stadt Köln zu integrieren, ist am 29.03.2014 im Bürgerzentrum „Alte Feuerwache“ der Verein „Zeitvorsorge Köln“ gegründet worden. In dieser Gründungsversammlung haben 8 Gründungsmitglieder die vorgelegte Satzung unterschrieben.

Zeitvorsorge Gründungsmitglieder
Die Gründungsmitglieder der Zeitvorsorge

Die Entscheidung, einen Verein zu gründen, ergab sich aus der Tatsache, dass die Versuche, das Führungspersonal der Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände dazu zu bewegen, …

Die Zeitvorsorge ist ein gemeinnütziger Verein.  Im Vereinsregister der Stadt Köln ist er am 13.10.2014 mit dem Namen „Zeitvorsorge Köln – die Kölner Vorsorge-ZeitBank e. V.“ beim Amtsgericht Köln mit der Nummer VR 10138  eingetragen worden. Die Gemeinnützigkeit war vorher vom Finanzamt Köln-Nord unter der Steuernummer 217/5965/1036 bescheinigt worden.