Der Bremer Informatikprofessor Herbert Kubicek legt neue Forschungsergebnisse zur Alterslücke und einen Masterplan vor. In einem gerade zusammen mit Barbara Lippa veröffentlichten Buch erinnert er an die Tatsache, dass sehr viel weniger ältere Menschen als jüngere das Internet nutzen und rechnet vor, dass von den über 70-Jährigen in absoluten Zahlen mehr als 10 Millionen das Internet noch nie genutzt haben. Besorgniserregend sei dabei, dass sich der Abstand zwischen den Nutzungsquoten der Jungen und Alten, die sogenannte Alterslücke, seit 2001 in dieser Altersgruppe nicht verringert hat. Bisherige Maßnahmen haben also offensichtlich nicht die erhoffte Wirkung erzielt.
→ weiter lesen: Bleiben 20 Millionen ältere Menschen bei der Digitalisierung außen vor?
Jahr: 2017
Rundbrief 10 des Netzwerks Engagement älterer Menschen in der digitalen Gesellschaft
Der Rundbrief gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Netzwerks in der zweiten Jahreshälfte 2017 und schaut über den Tellerrand hinaus. Die Themen im Überblick: Rückblick Netzwerktreffen DigiBE in Duisburg Wegweiser Bürgergesellschaft: Digitale Nachbarschaften Abschluss des Workshops in Haltern Digitalisierung im Sozialen Sektor Digitalisierung nutzt Menschen vor Ort – wenn niemand ausgegrenzt wird Editorial Liebe…
→ weiter lesen: Rundbrief 10 des Netzwerks Engagement älterer Menschen in der digitalen Gesellschaft
Rückblick Netzwerktreffen DigiBE in Duisburg
Das Netzwerk DigiBE traf sich gestern zum inzwischen 6. Netzwerktreffen in der Jugendherberge Duisburg Sportpark. Die im Vorfeld gemeinsam entwickelte Agenda sah neben technischen Aspekten, auch den Erfahrungsaustausch rund um die Arbeit in den Redaktionsteams vor.
→ weiter lesen: Rückblick Netzwerktreffen DigiBE in Duisburg
Abschluss des Workshops in Haltern
Vorgestern endete nach 10 Wochen der 11. Workshop im Rahmen des Netzwerks Digitales Engagement älterer Menschen in Haltern am See. Die 16 Teilnehmer/innen zeigten viele kreative Ideen und setzten eigene neue Themen. Besonders vielversprechend und mit Neugier erwartet sind einige Konzepte, die Menschen aus dem Quartier in Wort und Bild in verschiedenen Kontexten präsentieren möchten.
→ weiter lesen: Abschluss des Workshops in Haltern
EFi Talk: Digitales Bürgerschaftliches Engagement
Unser Netzwerkkollege Herbert Schmidt startete im August mit dem EFI-Talk ein interessantes Projekt. Per Videokonferenz interviewt er verschiedene Personen zu unterschiedlichen Themen.
Die erste Folge dreht sich rund um das Thema “Digitales Engagement”. Zu Gast waren Hannes Jähnert und David Röthler. Im Blog von Hannes Jähnert gibt es zum Thema viele zusätzliche Informationen. David Röthler berichtet über das Thema auf werdedigital.at. Weitere Themen bislang sind:
→ weiter lesen: EFi Talk: Digitales Bürgerschaftliches Engagement
WordPress-Schulung für Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in Lohmar
Der Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar (FöS) und die Seniorenvertretung der Stadt Lohmar luden Ehrenamtler ein, sich mit der Thematik neuer Medien zu beschäftigen. Aufgabe war, einen Beitrag auf der Internetplattform www.ehrenamt-lohmar.de – einer WordPress-Installation – zu erstellen und den Textbeitrag mit einem Bild zu illustrieren. Der Workshop begann am Samstag um 09:00 Uhr. 18 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler waren gekommen, um die Ausführungen von Daniel Hoffmann vom Kuratorium Deutsche Altershilfe umzusetzen. Der älteste Teilnehmer war fast 83 Jahre alt, der jüngste 17.
→ weiter lesen: WordPress-Schulung für Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in Lohmar
digital.engagiert – eine Förderinitiative von Amazon und Stifterverband
Stifterverband und Amazon haben die Förderinitiative digital.engagiert ausgeschrieben, um die Digitalisierung gemeinnütziger Projektideen zu unterstützen. Ziel ist die Förderung und Auszeichnung digitaler Innovationen für Zivilgesellschaft. Potentielle Teilnehmer können sich noch bis zum 15. Dezember 2017 bewerben.
→ weiter lesen: digital.engagiert – eine Förderinitiative von Amazon und Stifterverband
Ältere Menschen in der digitalen Welt – Die BAGSO bezieht Position
Zum Welttag des Internets am 29. Oktober startet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen bereits zum sechsten Mal die BAGSO InternetWoche.
Die BAGSO ist die Dachorganisation von 115 Verbänden. Viele von ihnen führen bis zum 12. November 2017 Veranstaltungen zu den Themen Computer und Internet durch. Mehr als 170 Veranstaltungen wurden bereits auf dem Bildungsportal www.wissensdurstig.de eingestellt.
→ weiter lesen: Ältere Menschen in der digitalen Welt – Die BAGSO bezieht Position
Ehrenamtliches Engagement muss auch im Digitalen gestärkt werden: Studie zeigt Möglichkeiten auf
Bürgerschaftliches Engagement leistet einen wichtigen Beitrag zum Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Die digitale Transformation verändert auch das Ehrenamt: Neue Engagementformen und Vereine entstehen. Die entsprechenden Strategien, um dies zu fördern, fehlen auf Bundesebene allerdings noch weitgehend. Eine Studie von betterplace lab, Wikimedia Deutschland und dem Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer FOKUS fordert deswegen eine konsequente Förderstrategie in der kommenden Legislaturperiode und zeigt geeignete Handlungsfelder zur Stärkung des digitalen Engagements auf.
Altern im Zeitalter von Digitalisierung X.0
Herausforderungen und Chancen für Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft
In der aktuellen Ausgabe des Newsletter des BBE (Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement) wurde ein interessanter Beitrag veröffentlicht, der das Verhältnis von Bürgerschaftlichem Engagement, Alter und Digitalisierung im Fokus hat:
→ weiter lesen: Altern im Zeitalter von Digitalisierung X.0