Das ökumenische Notfallseelsorgezentrum Emscher-Lippe ist nun in der Hertener Innenstadt

Bei häuslichen Todesfällen, bei Unfällen oder Katastrophen sind sie da: das Team der ökumenischen Notfallseelsorge Emscher-Lippe. Seit mehr als 20 Jahren steht die Notfallseelsorge Menschen in akuten Notsituationen bei, unabhängig von ihren konfessionellen und religiösen Einstellungen. Nachdem die Seelsorge anfänglich von einer Initiative von Einzelpersonen getragen wurde, hat sie sich heute zu einem deutschlandweiten Netzwerk entwickelt. Das Besondere: Die Notfallseelsorge Emscher-Lippe ist rund um die Uhr einsatzbereit. Koordiniert vom Pastoralreferent Peter Bromkamp und dem evangelischen Pfarrer Uwe Heubach umfasst die Notfallseelsorge Emscher-Lippe den Kreis Recklinghausen sowie die Stadt Bottrop und damit rund 750.000 Menschen.

An 365 Tagen im Jahr sind 80 bis 90 Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger im Einsatz und sind so im Einsatzfall schnell vor Ort, um „Erste Hilfe für die Seele“ zu leisten. Kontaktiert wird die wertgeschätzte Seelsorge vom Rettungsdienst bzw. der Leitstelle der Feuerwehr, die online auf den Dienstplan der Seelsorgenden zugreifen können.

Seit dem Sommer befindet sich das Zentrum der Notfallseelsorge Emscher-Lippe nun in der Hertener Innenstadt. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Pfarrers der St. Antonius Gemeinde, Christoph Gerdemann, laufen die Fäden der Seelsorge nun zentral zusammen. Durch Eigenleistungen und finanzielle Mittel aus dem Innovationsfonds des Bistums wurde die ehemalige Wohnung renoviert und nach den individuellen Bedürfnissen angepasst. Hier finden fortan Schulungen und Weiterbildungen statt, der Ort dient als Anlaufstelle und Treffpunkt sowie als Lager für notwendige Materialien. Im Herbst wird hier auch der neue Ausbildungskurs für ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger durchgeführt. Der Andrang ist erfreulicherweise so hoch, dass für 2022 eine Warteliste eröffnet wurde. Interessierte können sich aber weiterhin gerne bei den Koordinatoren der Notfallseelsorge melden.

Kontakt:

Ökumenische Notfallseelsorge Emscher-Lippe
Antoniusplatz 2
45699 Herten

Pfarrer Uwe Heubach
Email: heubach@notfallseelsorge-el.de

Pastoralreferent Peter Bromkamp
Email: bromkamp@notfallseelsorge-el.de

https://www.notfallseelsorge-emscher-lippe.de