Sechs glückliche Gewinner der 1. Hertener Innenstadtrallye

Orte finden, Fragen beantworten und Rätsel lösen: die 1. Hertener Innenstadtrallye, durchgeführt vom Projektbüro NEUSTART INNENSTADT, hatte es in sich. Bis zum Ende der Sommerferien hatten Kinder und Jugendliche die Gelegenheit sich der Rallye und den spannenden Herausforderungen zu stellen. Von der Grundschule Herten-Mitte über die Musikschule bis zur Katholischen Kirche St. Antonius haben sich insgesamt zehn Einrichtungen beteiligt und sich knifflige Fragen und Aufgaben für die Kinder und Jugendlichen überlegt. Diese mussten dann in einem Rundgang durch die Innenstadt gelöst werden.

Unter allen Teilnehmenden wurden dabei sechs Gutscheine von lokalen Händlerinnen und Händlern verlost, die nun den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern von der Stadt Herten und dem Team des Projektbüros überreicht wurden. „Wir freuen uns, dass so viele Kinder bei der Aktion mitgemacht haben. Wir hoffen, dass sie durch die Rallye die Innenstadt und die hiesigen Einrichtungen und Angebote besser kennenlernen konnten und künftig ggf. auch besuchen und nutzen werden“, so Julian Kundel-Füth vom Projektbüro. Auch Sarah Loch, Mitarbeiterin des Stadtentwicklungsamtes und Projektleiterin des NEUSTART INNENSTADT, zeigt sich zufrieden: „Eine tolle Ferienaktion für die Kinder, die anscheinend sehr viel Spaß gemacht hat.“ Denn dabei waren sich die jungen Gewinnerinnen und Gewinner einig. „Wir würden wieder mitmachen!“, so die einhellige Meinung.

Das Projekt wurde gefördert durch Städtebaufördermittel des Bundes, des Landes NRW und durch Eigenmittel der Stadt Herten.

Folgende Einrichtungen nahmen an der Rallye teil: Art.62, Cliquentreff Schürmannswiese, Grundschule Herten-Mitte, Haus der Kulturen, Kaplan-Prassek-Heim, Katholische Kirche St. Antonius, Musikschule Herten, Projekt „Naturbezogene Bildung für Kinder und Jugendliche“, Stadtbibliothek im Glashaus, Waldritter e.V.

Foto:

v. l. n. r. Jakob Schmied, Oliver Schmied, Sarah Loch (Stadtentwicklungsamt), Milo Paul, Leon Schwihel, Julian Kundel-Füth (Projektbüro NEUSTART INNENSTADT) Olivier Daniel Puth