Zwei Jahre fand er wegen der Corona-Pandemie nicht statt. Jetzt ist es endlich wieder soweit. Am kommenden Wochenende, Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr, lockt der Blumen- und Gartenmarkt mit seinen zahlreichen Ständen, an denen Blumen, Pflanzen, Sinnvolles und Dekoratives rund um den Garten angeboten werden, Besucherinnen und Besucher in die Hertener Innenstadt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt und ein Straßentheater unterhält Klein und Groß. Am Sonntag öffnen die Geschäftsleute in der Innenstadt von 13 Uhr bis 18 Uhr ihre Türen und erweitern zusätzlich das Angebot für die Gäste aus Herten und der Region.
Am Samstag (10 bis 18 Uhr) wird auch das Projektbüro NEUSTART INNENSTADT und die Stadt Herten (Stadtentwicklungsamt und ZBH Grün), unterstützt vom Arbeitskreis „Grüne Stadt Herten“, mit jeweils einem Stand vor dem Ladenlokal in der Ewaldstraße 15 vertreten sein.
Das Team des Projektbüros bietet eine Mal- und Pflanzaktion für Kinder an. Hier können Blumentöpfe farbig gestaltet und mit Erde und Samen für tolle Blumen befüllt werden. Zudem können sich alle interessierten Besucherinnen und Besucher über die anstehende Neugestaltung der südlichen Innenstadt informieren.
Die Stadt Herten wird in Kooperation mit dem Arbeitskreis „Grüne Stadt Herten“ unter dem Motto „Natürlich Herten“ ein Quiz mit tollen Preisen und eine Saatguttauschbörse anbieten sowie über naturnahe Gartengestaltungsmöglichkeiten, den städtischen Vorgartenwettbewerb, Solarenergie und verschiedene Förderprogramme (Entsiegelung von Schottergärten, Austausch Kohleöfen) informieren.
Ein Besuch lohnt sich also in vielerlei Hinsicht!