Anträge für den Aktionsfonds bis zum 20. April möglich!

Sie haben tolle Ideen für kleinere Projekte zur Aufwertung der Innenstadt? Dann könnte der Aktionsfonds des NEUSTART INNENSTADT genau das Richtige für Sie sein! Über diesen können bürgerschaftliche Projekte, Aktionen oder Veranstaltungen, die nicht kommerziell sind und zu einer positiven Entwicklung und Stärkung der Innenstadt beitragen, gefördert werden. Gefördert werden kann dabei ein breites Spektrum an Projekten mit bis zu 100 % der anfallenden Kosten, z. B. aus den Bereichen Sport, Kultur, Bildung, Kunst, Natur oder Integration. Antragsberechtigt sind Vereine, Einrichtungen, Initiativen, Bürgerschaftsgruppe sowie Einzelpersonen. 

Über den Aktionsfonds wurden in den letzten Jahren über 20 tolle Projekte zur Stärkung der Hertener Innenstadt umgesetzt. Hierzu zählen u.a. die Kulturbaustellen, das Projekt „Herten bei der Nacht“, die Filmvorführungen in der Grundschule Herten-Mitte, ein Open Air Schach oder verschiedene Garten- oder Kunstprojekte, insbesondere für Kinder aus der Innenstadt. Auch in diesem Jahr wurden bereits zwei Projekte bewilligt, die nun zeitnah umgesetzt werden (wir berichteten, siehe hier). Somit stehen bis Ende des Jahres noch rund 11.000 Euro zur Verfügung.

Für die anstehende Sitzung des Innenstadtbeirats können jetzt bis zum 20. April 2023 Anträge zum Aktionsfonds gestellt werden. Das Team des Projektbüros NEUSTART INNENSTADT berät gerne alle Interessierten und ist bei einer Antragstellung behilflich. Bei Interesse können sich alle Interessierten gerne mit dem Team des Projektbüros in der Ewaldstraße 15 (Telefon: 02366 – 9360620, E-Mail: innenstadtbuero@innenstadt-herten.de) in Verbindung setzen. Über die Bewilligung der Anträge entscheidet dann der Innenstadtbeirat, der sich als Begleitgremium des NEUSTART INNENSTADT aus 27 Mitgliedern aus der Bewohnerschaft, von Einrichtungen und Vereinen sowie der Politik zusammensetzt und sich im vierteljährlich trifft.

Foto: © Waldritter e.V.