Über Uns

Wer wir sind:

Der Seniorenbeirat (SBR) der Stadt Recklinghausen versteht sich als Sprachrohr der etwa 32.000 älteren Bürger*innen der Stadt. Er ist gebildet worden, um Rat und Verwaltung der Stadt bei der Wahrnehmung der besonderen Lebensinteressen der Senior*innen zu beraten, zu unterstützen und zum Wohl der älteren Bürger*innen mitzuwirken. Der Beirat wird von den zuständigen kommunalen Gremien bei für Senioren bedeutsamen Entscheidungen gehört.
Der SBR ist durch Ratsbeschluss vom 06.06.1994 gegründet worden und nahm im November 1994 seine Arbeit auf. Er hat eine Satzung und eine Geschäftsordnung ihm gehören 20 Mitglieder an.
Die Mitglieder des SBR werden durch das Seniorenforum gewählt, das aus Delegierten der in der Stadt tätigen Seniorenorganisationen und Senioreneinrichtungen besteht.

Mitglieder

Vorstand

Flyer SB

Leitsätze Seniorenfreundliche Stadt Recklinghausen

Satzung

Geschäftsordnung