Kindermund

Vor einiger Zeit besuchte mich wieder einmal eine Bekannte mit ihrer Urenkelin Lisa. Da meine Bekannte noch einen Termin wahrnehmen musste, fragte sie, ob sie die Kleine für etwa zwei Stunden bei mir lassen könne. Lisa ist vier Jahre alt und ein recht aufgewecktes Kind. Sie ist offensichtlich gerne bei mir und will immer beschäftigt werden.

Nachdem wir eine Weile miteinander gespielt hatten, erklärte ich Lisa, dass ich noch meine Wäsche zusammenlegen und wegräumen müsse. Fröhlich sprang sie auf, um mir zu helfen. Jedes Teil wurde von ihr begutachtet und kommentiert. Als sie ein T-Shirt, auf dem einige Glitzersteine zu sehen waren, entdeckte, überlegte sie eine Weile und meinte dann: „Den Pullover will ich anziehen, wenn ich groß bin. Den musst Du verwahren.“ Etwas erstaunt erwiderte ich: „Was willst Du denn mit dem Pullover von einer alten Frau? Wenn Du groß bist, sind doch ganz andere Sachen modern.“ Lisa schaute mich an und erklärte voller Inbrunst: „Du bist doch nicht alt, Du kannst doch noch richtig sprechen.“

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com