Traditionelle Osterbräuche …

Das Färben und Verstecken von Eiern gehört zu den beliebtesten Osterbräuchen.

Ostern3

 

Auch der Osterspaziergang ist eine schöne Tradition.
Wenn draußen alles grünt und blüht, zieht es uns unweigerlich hinaus ins Freie.

Das Seniorenportal erklärt weitere Gepflogenheiten.

Das Osterlamm: Der Brauch geht auf das jüdische Pessachfest zurück.
Zum Pessachfest, das an den Auszug aus Ägypten und somit an die Befreiung der Israeliten erinnert, wird traditionell ein Lamm geschlachtet. In der christlichen Tradition gilt das Lamm als Zeichen des Lebens und der Reinheit. Eine Fahne weist an Ostern auf den Sieg des Lammes hin, das den Tod überwunden hat. Neben dem Lammbraten wird gern auch ein gebackenes Osterlamm aus Rührteig aufgetischt.

Osterfeuer: Das Feuer spielt zwar auch im christlichen Glauben eine Rolle.
So erscheint Gott Mose im brennenden Dornbusch. Das Osterfeuer geht vermutlich aber eher auf einen heidnischen Frühlings-Brauch zurück: Nach dem langen Winter wollte man die Kälte vertreiben und die Sonne wieder anlocken. Die Feuer sollten Hexen und alles Böse abwehren. In den Alpen, aber auch in einigen norddeutschen Regionen, werden am Karsamstag riesige Reisigräder angezündet und mit langen Stangen ins Tal gerollt.

Osterwasser: So nennt man heute eigentlich das in der Osternacht gesegnete Taufwasser. Der Ursprung dieses Brauchs stammt aber auch hier schon aus heidnischer Zeit. Wasser galt schon immer als Symbol für Leben und wurde bei den Germanen als Symbol der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara verehrt. Dem Osterwasser sagt man besondere Heilkräfte nach. So bleibt man jung und schön, wenn man am Ostermorgen in einem fließenden Bach badet, hält Krankheiten fern und Unglück. Dem Brauch folgend müssen junge, unverheiratete Mädchen das Wasser schweigend gegen den Strom schöpfen. Weder auf dem Heimweg, noch zu Hause darf ein Tropfen verschüttet werden. Mancherorts schöpft man noch heute in der Nacht auf Ostersonntag Wasser aus einem Bach oder Brunnen oder schmückt den Dorfbrunnen zu Ostern. Probieren wir es einfach mal aus, vielleicht wirkt das Wasser nicht nur bei jungen Mädchen…

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com