Wir backen ein Osterbrot:

Wir backen ein Osterbrot:


Zutaten:
500 g Mehl
125 g zerlassene Butter
100 g Zucker
3 Eier
1 Paket Trockenhefe
0,25 l lauwarme Milch
etwas Arrak Aroma
Rosinen
150 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Mandeln
Für die Glasur:
1 Ei
50 g zerlassene Butter
70 g Zucker
etwas heiße Milch
200 g Puderzucker
etwas Orangensaft
gehobelte Mandeln
.
Zubereitung:
Aus Mehl, Butter, Zucker,Eiern, Trockenhefe und der lauwarmen Milch einen Hefeteig zubereiten. Diesen mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und so lange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Geduld ist Trumpf! Anschließend nochmal durchkneten.
.
Für die Füllung Aroma, Rosinen, Mandeln, Butter, Zucker in einer Schüssel gut verrühren. Anschließend den Hefeteig in drei gleiche Stücke teilen.
.
Nun den Hefeteig auf der Arbeitsplatte ca. 0,5 cm dick ausrollen. Die Füllung in der Mitte gleichmäßig verteilen und von der Längsseite her zusammenrollen. Diesen Vorgang mit allen drei Stücken machen.
.
Die drei Stränge zu einem Zopf flechten und diesen noch einmal 30 Min gehen lassen. Bevor das Osterbrot in den Ofen kommt, mit Ei-Milchgemisch bestreichen.
Dann bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen und in lauwarmen Zustand mit der Glasur bestreichen.

Guten Appetit!

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com