Kennst du den Unterschied zwischen guten und schlechten Fragen?

Ich bin ja ein Fan von guten Fragen. Fragen, die auf mehr Glück und Zufriedenheit zielen, also auf eine Verbesserung des Lebens. Schlechte Fragen bringen uns nicht weiter, weil sie oft von Dingen handeln, die man nicht ändern kann. Schlechte Fragen erzeugen Neid, Ärger oder schlechte Laune. Gute Fragen bergen schon die Verbesserungsmöglichkeiten in sich. Eine gute Frage wäre… wie kann ich meine berufliche Qualifikation verbessern, damit ich einen besseren Job bekomme. Das Gegenteil wäre… wieso verdient mein Kollege mehr als ich? Eine gute Frage wäre… wann hab ich mich zuletzt so richtig gut gefühlt und wie kann ich das wiederholen. Eine sinnlose Frage wäre… warum macht Donald Trump das nur? Weil du mit der Antwort nichts verbessern könntest.


Eine gute Frage beim Kauf von etwas ist… Werde ich das wirklich benutzen, oder will ich es einfach nur haben? Eine schlechte Frage ist, was hat sie nur, was ich nicht habe? Du weißt schon, worauf ich hinaus will: Schlechte Fragen suchen nach einem Sündenbock, oder bringen uns zu falschen Schlüssen. Gute Fragen führen unsere Gedanken auf eine schöne Ebene des Wohlgefühls. Es ist leicht auf gute Fragen auch gute Antworten zu geben.
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com